Das Prothesenkniegelenk Very Good Knee (VGK) eignet sich sehr gut auch als Therapiegelenk für Interimsversorgungen, auch bei niedriger Aktivitätsklasse:
- Das VGK kann steif gestellt werden. Dies erleichtert erste Übungen mit der Prothese wie z.B. die Lastübernahme oder das Balancieren auf der Prothese.
- Das VGK ist wasserfest. Ein Therapeut kann im Schwimmbecken einfach und sicher Übungen für das Gleichgewicht auf der Prothese durchführen*.
- Das VGK hat einen Fahrradmodus und ermöglicht daher das Training auf einem Ergometer.
- Beim VGK kann die Kniebeugung in der Standphase gesperrt werden. Dies gibt unsicheren Erstanwendern eine maximale Sicherheit. Trotzdem kann in diesem Modus die Schwungphase durch einen physiologischen Bewegungsablauf ausgelöst werden. Der Standphasenmodus kann mit zunehmenden Fähigkeiten des Prothesenträgers eingeschaltet werden. Somit kann man dann auch ganz normal Treppen oder Schrägen heruntergehen.
- Das VGK verfügt über einen Stolperschutz: Wenn der Fuß in der Schwungphase an einem Hindernis hängen bleiben sollte, schaltet das VGK augenblicklich in den hohen Standphasenwiderstand. Der Anwender hat so die Möglichkeit, sich aufzufangen.
- Das VGK kann mit Prothesenfußpassteilen sämtlicher Hersteller frei kombiniert werden, denn der Versorgungserfolg ergibt sich erst aus der geeigneten Kombination von Knie- und Fußpassteil.
Wir bieten für Erst- bzw. Interimsversorgungen eine attraktive 6-Monats-Mietpauschale. Darin enthalten: Unterstützung durch unseren technischen Außendienst bei Aufbau und Einstellungen der Prothese, sowie bei Bedarf auch bei späteren Anpassungen an die zunehmenden Fähigkeiten des Prothesenanwenders.
Außerdem unterstützen wir Sie nach Wunsch bei der Beantragung einer Definitivversorgung. Wir würden uns dazu rechtzeitig vor Ablauf der 6-Monats-Interimsphase mit Ihnen in Verbindung setzen und gegebenenfalls zusammen mit Ihnen eine Falldokumentation ausarbeiten. Kontaktieren Sie uns!
* Kombination mit wasserfestem Prothesenfuß und Verbindungsstücken hierfür erforderlich.